Wildnisreise Kanada / Yukon
Wir werden fernab der Zivilisation, 14 Tage auf dem Bonnet Plume River unterwegs sein.
Der Bonnet Plume entspringt in den Mackenzie Mountains im Grenzgebiet von Yukon und den Nordwest Territories.
Er fliesst nach Norden in den Peel River und schliesslich ins Nordpolarmeer.
Ein kleines Wasserflugzeug wird uns von Mayo zum Start am Bonnet Plume Lake fliegen. Von nun an sind
wir auf uns alleine gestellt. All unser Material, Essen, Zelte, Kleider packen wir in 2er Kanadier und paddeln
310 km auf dem Bonnet Plume bis zum Peel River und da noch mal ca. 60km auf dem Peel bis nach 'Taco Bar', wo uns wieder
ein Wasserflugzeug erwartet.
Der Bonnet Plume ist mehrheitlich WW I - II. Es erwarten uns aber auch einige WW III Stellen sowie zwei IV-er und zwei V-er Stellen.
Das heisst, wir werden viel zum Paddeln kommen. Es wird häufig gemächlich sein, jedoch auch recht herausfordernd und auch mal so schwierig,
dass wir umtragen müssen.
Neben dem Paddeln verbringen wir unsere Zeit mit Camp auf- und abbauen, Feuer machen, kochen, angeln, die Gegend neben dem Fluss erkunden,
wandern und auch mal nichts tun. Die Zivilisation wollen wir hinter uns lassen und das einfache Leben geniessen.
In Mayo werden wir unser gesamtes Material in ein Wasserflugzeug verladen und zum Einstiegspunkt unserer Tour (dem Bonnet Plume Lake) fliegen.
Du hast für dein persönliches Material 100 Liter Volumen zur Verfügung. Was du genau mitbringen solltest, findest du ebenfalls im Detailprogramm. Um die Kanadier, die Küche, das Essen und was wir sonst so alles brauchen werden, musst du dich nicht kümmern.
Der Bonnet Plume ist einer der schönsten und anspruchsvollsten Flüsse im Norden Kanadas. Die schwierigsten Rapids auf dem Bonnet Plume werden uns im ersten Drittel unserer Reise begegnen. Während der Fluss stätig an Volumen zunimmt, nehmen die Schwierigkeiten laufend ab. Es bleibt aber spannend. Wir müssen den richtigen Flussarm finden und Wind, Strömung und Flusshindernisse erfordern unsere Aufmerksamkeit.
Nach der Einmündung in den Peel River wartet noch der 'Lower Peel Canyon' mit WW II+ auf uns. Danach folgt die Mündung des Snake Rivers, bevor wir unser Ziel 'Taco Bar' erreichen. Von dort werden wir von einem Wasserflugzeug zurück nach Mayo geflogen.
Täglich dürfen wir unser kleines Camp auf- und abbauen, sind ca. 30km auf dem Fluss unterweges und kochen mindestens eine heisse Mahlzeit. An zwei Tagen wollen wir den Rhythmus etwas brechen und das Camp lassen wo es ist und einen Ausflug in die Umgebung machen. Gelegenheit auch mal nichts zu tun, wenn du das möchtest.
Teamwork ist gefragt nicht nur weil wir mit 2er Kanadiern unterwegs sind. Wir arbeiten zusammen beim Camp auf- und abbauen, Feuer machen und kochen.
Es soll kein Überlebenstraining werden. Wir machen es uns den Gegebenheiten entsprechend so gemütlich wie möglich.
Du musst gesund und fit sein und mit einem Kanader-Zweier bis WW II-III paddeln können. Du musst eine Person sein, die gerne mit anderen Menschen unterwegs ist und mitanpacken will. Für zumindest 14 Tage kannst du auf Zivilisationskomfort verzichten. Gute Kanukenntnisse, die Bereitschaft 14 Tage in der Wildnis zu leben und täglich 30 km zu paddeln sind nötige Voraussetzungen für diese Tour.
Wir planen vor der Reise nach Kanada einen zweitägigen Vorbereitungskurs. Da wäre es von Vorteil, wenn du teilnehmen könntest. Falls nein, suchen wir nach möglichen Alternativen, damit wir zusammen feststellen können, ob die geplante Reise zu dir passen könnte.
Wir werden von Whitehorse, bis wir wieder in Whitehorse sind 16 Tage zusammen unterwegs sein, 14 Tage davon auf dem Fluss. Plane vor und nach der Reise ein bis zwei Reservetage ein. Vielleicht kommt dein Gepäck nicht mit dir in Kanada an, oder schlechtes Wetter kann verhindern, dass wir das Wasserflugzeug benutzen können etc.
- Das Guiding auf dem Fluss, durch zertifizierten Kanulehrer
- Die gesamte Organisation der Tour
- Die 2-er Kanadier
- Das Küchenequipment, allgemeines Material wie Satelliten-Communicator, Tarp, Erste-Hilfe Material...
- Alle Mahlzeiten auf der Flusstour
- Alle Wasserflugzeugtransporte
- Der Autoshuttle nach Mayo und zurück nach Whitehorse
- Zweitägiger Vorbereitungskurs (exklusive Ausrüstung)
- Die An- und Rückreise bis Whitehorse.
- Hotelzimmer, die du vor bzw. nach der Flusstour mietest.
- Alle Mahlzeiten vor bzw. nach der Flusstour.
- Dein persönliches Equipment (Paddelausrüstung, Campingausrüstung)
FAQ
Aber wir würden die Reise nicht anbieten, wenn wir nicht sicher wären, dass du am Schluss gesund und glücklich wieder zu Hause ankommst. Wir haben sehr viel Flusserfahrung und sind top ausgebildet. Nur diesen Fluss kennen wir noch nicht aus der Praxis.
Rechne bei deiner Anmeldung also besser mal mit dem höheren Preis.
Der Bonnet Plume ist sehr abgelegen. Daher sind zweimal Flüge mit dem Wasserflugzeug notwendig, welche
pro Person zwischen 1500 und 2000 CHF kosten.
Ebenfalls ist ein längerer Landtransport von Whitehorse nach und von Mayo notwendig.
Zusätzlich mieten wir Wildwasser Kanadier (mit Spritzdecke) und z.T. Camping-Material/Satelliten-Telefon.
Es kommen noch die Kosten für 14 Tage Verpflegung auf dem Fluss dazu.
Die Kostenkalkulation ist für uns sehr knapp, was OK ist, da es sich um eine Reko-Tour handelt.
Vergleichbare Touren werden deutlich teurer angeboten. Und bei Touren von kanadischen Anbietern kommen
immer 5-10 % Sales-Taxes dazu, sowie die Erwartung der Tourenleiter ca. 10-20 % Trinkgeld zu erhalten.
Wir haben zwei Guides dabei, Joe und Ruedi.
Joe wird, mit über 30 Jahren Wildwassererfahrung im Kanadier, die Führung und die Verantwortung der Sicherheit auf dem Fluss übernehmen.
Ruedi leitet uns, wenn es um 'Outdoor' geht. Camp Auf- und Abbau, angeln, Tiere bewundern und uns vor Tieren schützen. Und als ehemaliger Flieger kann er uns auch bei der Organisation der Flüge unterstützen.
Alles in allem werden wir mindestens sechs und maximal zehn Personen sein.
Achtung für die Wildnisreise in Nordamerika gelten andere Rücktrittsbedingungen.
Deine Anmeldung ist erst dann gültig, wenn du die Hälfte der Kosten einbezahlt hast.
Wir empfehlen dir eine Reiseannullationsversicherung. Falls du, aus welchem Grund auch immer, die Reise nicht antreten kannst, übernimmt die Versicherung die Kosten für dich.
Nicht gratis ist die Ausrüstung die du für den Vorbereitungskurs benötigst. Du darfst aber sehr gerne deine eigene Ausrüstung mitbringen.