neverShown Termine

Packraftkurse

Möchtest du das Packraft paddeln, intensiver betreiben und selbstständig auf anspruchsvolleren Gewässern unterwegs sein, dann bietet sich ein Packraftkurs an.
In unseren Packraftkursen ist viel Praxis angesagt. Wir vermitteln das Minimum an theoretischen Kenntnissen, was du brauchst und gehen dann auf den Fluss. Wir lassen dich paddeln, ausprobieren, Fehler machen und helfen dir weiter, wenn du ins Stocken kommst.
Fragen ist immer erlaubt und wir erklären gerne.

Packraftkurs

Packraftkurs Kursstufen

Wir unterscheiden verschiedene Kursstufen, dies sind bei Kajak und Open Canoe die Level 1 bis Level 5. Beim Packraft fassen wir die Stufen zusammen und unterscheiden 'nur' drei Stufen. Level 2, Level 3 & 4 und Level 5.
Dies ergibt Sinn, weil wir mit dem Packraft beispielsweise immer auf dem Fluss beginnen und der Level 1 im Kajak startet auf dem See.

Basiskurse
Aufbaukurse
WW IV Kurse

Voraussetzung

Du musst "normal" gesund und fit sein und schwimmen können. Du musst keine Sportskanone sein, aber dich im und auf dem Wasser wohlfühlen. Drei Meter tauchen sind machbar für dich.

Packraftkurs mit Kindern

Kinder, die zusammen mit einem Erwachsenen, am Kurs teilnehmen, müssen mindestens zwölf Jahre alt sein und ca. 140 cm gross sein. Packrafts sind relativ breit, deshalb brauchen eure Kinder eine gewisse Körpergrösse.

Packraftkurs für Jugendliche

Jugendliche, welche alleine, an einem Kurs teilnehmen wollen, müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Packraftkurs für Familien

Wir bieten auch Packraftkurse für Familien an. Wenn ihr als eine Familie zum Familienkurs kommt, dann dürfen die Kinder auch jünger wie Zwölf sein. Nun spielt weniger das Alter eine Rolle, sondern mehr die Körpergrösse. Ev. kann man ein Kind auch zusammen mit einem Erwachsenen ins gleiche Packraft setzen. In einem Familien Packraftkurs gehen wir davon aus, dass ihr gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmt, damit wir alle zusammen als Gruppe unterwegs sein können. Wir werden dich natürlich auch im Familienkurs entsprechend deiner Fähigkeiten fördern und wollen die Kinder spielerisch herausfordern.

Ablauf

Natürlich ist jeder Kurs etwas anders, aber ich versuche mal, den "Standard" Kanukurs Tag zu beschreiben:
Wir starten so gegen 9:30 (am ersten Tag etwas später, damit alle ausgeschlafen anreisen können) und werden zuerst etwas am Trockenen machen. Zum Beispiel eine Bewegungslektion. Die soll dir helfen, auf dem Fluss eine Bewegung schneller zu lernen, weil sie dein Körper schon kennt.
Dann geht's aufs Wasser. Hier suchen wir uns eine Stelle aus, die für die Gruppe passt. Nicht zu wild, nicht zu sanft. Da üben wir beispielsweise das Boot aufzukanten, zu drehen...
So oft wie möglich lasse ich dich selber ausprobieren. Da üben sehr anstrengend sein kann, werden wir, sobald das möglich ist, auch eine Flussfahrt machen. Pausen gibt's, wann immer du eine brauchst, oder wenn ich eine brauche :-). Den Tag sollten wir beenden, bevor du völlig platt bist, damit du am nächsten Tag auch noch Spass hast.

Basiskurs - Level 2

Dies ist unser Einsteigerkurs, der dir eine solide Basis verschafft, um Packraftkapitän zu werden. Wir starten den Kurs direkt auf dem Fluss. Zuerst an sanften Stellen, in Kehrwassern, wo es wenig Strömung hat. Anfangs bleiben wir an einer Stelle, um zu üben. Im Verlauf des Kurses wechseln wir, den Bedingungen entsprechend, zu anspruchsvolleren Flussabschnitten und lernen, wie du einen Fluss befährst.

Packraftkurs für Einsteiger

Kursinhalt

Wir starten auf dem Fluss an einer sanften Stelle und lernen die Basis des Paddelns. Sitzposition, Gewichtsverlagerung, vorwärts- und rückwärts paddeln, stoppen, anlanden, Körperrotation... Wir erkunden die verschiedenen Flusselemente wie Strömungen, Kehrwasser, Felsen, Kurven etc. und lernen, wie wir darin navigieren können. Du lernst, wie du dich retten kannst, wenn du mal kenterst.

Vorkenntnisse

Bei einem Packraft Level 2 Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Das ist unser Packraft Einsteigerkurs. Du darfst also ganz ahnungslos daher kommen. Allerdings musst du schwimmen können und Freude haben, wenn du auf und im Wasser bist.
Einen Level 1 Kurs gibt es beim Packraften nicht, weil wir direkt auf dem Fluss starten und nicht auf dem See.

Ausrüstung

Zum Paddeln braucht es einiges an Material. Du kannst alles bei uns mieten oder deine eigene Ausrüstung mitbringen. Wenn du noch keine Ausrüstung hast, dann bring deine Badesachen mit (ja, man wird nass) und Sportunterwäsche (also, etwas Synthetisches oder Wolle). Baumwolle wärmt nicht, wenn sie nass ist.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Aufbaukurs - Level 3 & 4

Im Packraft Level 3 & 4 Kurs stecken die Inhalte, der Aufbaukurse (Level 3 und Level 4) von Kajak und Canadier. Weil der Schritt von WW II auf WW III im Packraft einfacher ist, wie im Kajak, haben wir beim Packraften nur einen Level.

Wir starten auf WW II Gewässern, um zu sehen, wo du stehst, und wo du deine Basistechnik noch verbessern kannst. Unser Ziel ist WW III.

Wildwasserkurs mit dem Packraft

Kursinhalt

Da du schon Erfahrungen gesammelt hast, schauen wir, wo du stehst und bauen darauf auf. Im Vergleich zum Level 2 Kurs werden wir uns auf schwierigerem Terrain bewegen, so im Bereich WW III. Themen im Level 3 & 4 Kurs sind dynamische und statische Steuerschläge an Bug und Heck. Traversen, Kehrwasser ein- und ausschlingen, Wellen, Walzen und Wasserpolster nutzen. Du lernst, wie du gekenterten Mitpaddler:innen helfen kannst.

Vorkenntnisse

Bei einem Level 3 & 4 hast du bereits einen Level 2 besucht oder du hast gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgebaut. Du bist schon öfters auf WW II unterwegs gewesen und kannst dich darin ziemlich unbeschwert bewegen. Grundkenntnisse wie Vorwärts Paddeln, deine Richtung ändern und weiterpaddeln sind kein Problem für dich.

Ausrüstung

Du benötigst das Gleiche wie im Level 2 Kurs und zusätzlich noch etwas Rettungsmaterial, wie einen Wurfsack.
Wenn noch kein eigenes Material hast, kannst du natürlich alles bei uns mieten.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

WW IV Kurs - Level 5

Wir starten auf WW III und gucken, was es noch braucht, um den Schritt zu WW IV zu packen. Dein Ziel ist WW IV. Vielleicht schaffen wir das schon während des Kurses und vielleicht üben wir auf WW III all die Dinge, damit du deinem Ziel näher kommst.

Wildwasser Packraftkurs auf WW III

Kursinhalt

Es kommen nun kaum neue Techniken dazu, aber die Umgebung in der wir uns bewegen wird schneller, steiler und wuchtiger. Wir wollen im Bereich WW III starten und haben das Ziel auf WW IV zu paddeln.

Alles was du bist jetzt gelernt, hast wirst du brauchen. Der Fluss ist unser Massstab, um Technikelemente, die noch nicht perfekt sind, zu verbessern.

Wir vertiefen jetzt Themen wie Scouting und Linienwahl, Taktik, Absicherung von Rapids, Kommunikation, Sicherheit und Flusselemente nutzen (Kehrwasser, Wellen, Walzen, Felsen...) für deine Linie.

Vorkenntnisse

Ein Level 2 und ein Level 3 & 4 Kurs haben dir das technische Rüstzeug für diesen Kurs gegeben oder du hast dir in selber eine solide Basistechnik angeeignet. Für einen Level 5 Kurs musst du schon einige Paddeltage auf WW III verbracht haben. Du fühlst dich wohl auf WW III, auch wenn nicht immer jedes Manöver klappt. Du kannst dich in der Regel auf WW III selber retten, wenn du gekentert bist.

Ausrüstung

Einen Wurfsack brauchst du nun auf jeden Fall, zumindest, wenn du nach dem Kurs selbstständig innerhalb einer Gruppe unterwegs sein möchtest (Im Kurs darfst du die Hauptverantwortung noch mir abgeben.). Und wer einen Wurfsack einsetzt, braucht für den Notfall auch ein Messer.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt