neverShown Termine

Wildwassertouren durch die Rheinschlucht

Du möchtest eine Wildwassertour auf dem Vorderrhein machen als Kapitän in deinem Boot?
Das ist auch ganz ohne Vorkenntnisse möglich. Mit professioneller Begleitung kannst du direkt auf dem Vorderrhein loslegen und einen Wildwasserausflug durch die Rheinschlucht machen. Alleine, mit der Familie, dem Freundeskreis oder mit der Firma.

Die Rheinschlucht kann man von Ilanz bis Reichenau paddeln. Das sind insgesamt ungefähr 20 km. Wir starten jeweils in Versam Station, weil da unsere Basis liegt. Ungefähr alle 5 km hat es einen Bahnhof, wo wir eine Tour starten oder beenden können.

Wildwassertour auf dem Vorderrhein

Voraussetzung

Du musst "normal" gesund und fit sein und schwimmen können. Du musst keine Sportskanone sein, aber dich im oder auf dem Wasser wohlfühlen. Das dein Kopf mal kurzzeitig unter Wasser ist, sollte dich nicht stören.

Kinder, die zusammen mit einem Erwachsenen, an der Wildwassertour teilnehmen, sollten mindestens zwölf Jahre alt sein und ca. 140 cm gross sein.

Jugendliche, welche alleine, an einer Tour teilnehmen wollen, sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

Ausrüstung

Zum Paddeln braucht es einiges an Material. Die gesamte Ausrüstung bekommst du von uns. Mitbringen solltest du deine Badesachen (ja, man wird nass) und Sportunterwäsche (also, etwas Synthetisches oder Wolle). Wenn du ein Halbtax oder GA hast bring bitte auch das mit, wir werden den Zug benutzen.

Bringe noch etwas zu trinken und zu essen mit. PET Flaschen sind geeignet und ein Sandwich. Einen wasserdichten Sack bekommst du von uns.

Packraft Ausflug

Wir bieten dir eine Kleine - und eine Grosse Wildwassertour mit dem Packraft durch die Vorderrheinschlucht an.
Du brauchst keine Paddelvorkenntnisse dafür. Wenn du schon Erfahrung hast, melde dich bei uns, damit wir für dich eine individuelle Flusstour planen können.

Wildwasserausflüge mit dem Packraft

Kosten

Kleine Wildwassertour

Dauer ca. 3-4 Stunden, inklusive Packraft und komplette Ausrüstung:
Für eine Person: 340.00 CHF,
für zwei Personen: 380.00 CHF,
ab drei Personen: 135.00 CHF pro Person

Grosse Wildwassertour

Dauer ca. 5-6 Stunden, inklusive Packraft und komplette Ausrüstung:
Für eine Person: 450.00 CHF,
für zwei Personen: 500.00 CHF,
ab drei Personen: 180.00 CHF pro Person

Programm - Kleine Wildwassertour

Treffpunkt um 10:20 in Versam Station oder nach Vereinbarung. Hier bekommst du deine Abenteuerausrüstung.

Bei Versam Station lernen wir die Strömung kennen und üben die Flussmanöver, die wir für eine Flussfahrt brauchen. Nach einer Stunde üben bist du in der Regel fit, für eine Flussfahrt nach Trin. Bis nach Trin sind es ca. 5 km auf dem Fluss.

In Trin nehmen wir den Zug zurück nach Versam. Je nachdem, welchen Zug wir in Trin erwischen, werden wir um 13:16 oder 14:16 wieder in Versam sein. Umziehen, Kanuausrüstung aufhängen, Kaffee trinken... dann solltest du um 14:00 oder 15:00h wieder trocken und bereit für den Rest des Tages sein.

Programm - Grosse Wildwassertour

Für die grosse Tour starten wir auch um 10:20 in Versam Station oder nach Vereinbarung. Du bekommst deine Abenteuerausrüstung.

Auch bei der grossen Tour üben wir zunächst die Flussmanöver, die wir für eine Flussfahrt brauchen. Nach einer Stunde üben bist du in der Regel fit, für eine Flussfahrt nach Trin. Bis nach Trin sind es ca. 5 km auf dem Fluss.

Irgendwann machen wir noch eine Mittagspause. Bring am besten etwas zu essen mit, dann sind wir flexibel, wann und wo wir eine Pause machen. Wenn du lieber ins Restaurant willst, planen wir das besser vorher ein.
In Trin angekommen entscheiden wir, ob wir den leichten Flussabschnitt weiter bis Reichenau paddeln oder ob wir mit dem Zug zum schwierigeren Teil nach Valendas oder sogar Ilanz fahren. Von wo nach, wo wir eine Flussfahrt machen, hängt vom Wasserstand ab und von dir und deiner Gruppe.

Je nachdem welchen Flussabschnitt wir am Nachmittag in Angriff nehmen, werden wir zwischen 16:15 und 17:15h zurück in Versam Station sein. Umziehen, Kanuausrüstung aufhängen, Kaffee trinken... und du bist 30 Minuten später wieder parat.