neverShown Termine

Kajakkurse

In unseren Kajakkursen ist ganz viel Praxis angesagt. Wir statten dich mit dem Minimum an theoretischen Kenntnissen aus, die du brauchst, und starten dann auf dem See oder dem Fluss. Wir lassen dich paddeln, ausprobieren, Fehler machen und geben dir einen Tipp, dann, wenn du ihn brauchst, um effizienter weiterzukommen. Fragen ist immer erlaubt und wir erklären gerne.

Kajakkurs

Kajakkurs Kursstufen

Damit alle Gäste im Kajakkurs einigermassen am gleichen Ort stehen, unterscheiden wir verschiedene Kursstufen:

Basiskurse
Aufbaukurse
WW IV Kurse

Voraussetzung

Du musst "normal" gesund und fit sein und schwimmen können. Du musst keine Sportskanone sein, aber dich im und auf dem Wasser wohl fühlen. Drei Meter tauchen sollten ohne grosse Anstrengung drin liegen.

Kajakkurs mit Kindern

Kinder, die zusammen mit einem Erwachsenen, am Kurs teilnehmen, müssen mindestens zwölf Jahre alt sein und ca. 140 cm gross sein. Es gibt auch kleine Kajak. Wir versuchen für alle das Passende zu finden.

Kajakkurs für Jugendliche

Jugendliche, welche alleine, an einem Kurs teilnehmen wollen, müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Kajakkurs für Familien

Wir bieten auch Kajakkurse für Familien an. Wenn ihr als eine Familie zum Familienkurs kommt, dann dürfen die Kinder auch jünger wie Zwölf sein. Nun spielt weniger das Alter eine Rolle, sondern mehr die Körpergrösse, welche nicht kleiner als 125 cm sein sollte. In einem Familien Kanukurs gehen wir davon aus, dass ihr gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmt, damit wir alle zusammen als Gruppe unterwegs sein können. Wir werden dich natürlich auch im Familienkurs entsprechend deiner Fähigkeiten fördern und wollen die Kinder spielerisch herausfordern.

Ablauf

Natürlich ist jeder Kurs etwas anders, aber ich versuche mal, den "Standard" Kanukurs Tag zu beschreiben:
Wir starten so gegen 9:30 (am ersten Tag etwas später, damit alle ausgeschlafen anreisen können) und werden zuerst etwas am Trockenen machen. Zum Beispiel eine Bewegungslektion. Die soll dir helfen, auf dem Fluss eine Bewegung schneller zu lernen, weil sie dein Körper schon kennt.
Dann geht's auf's Wasser. Hier suchen wir uns eine Stelle aus, die für die Gruppe passt. Nicht zu wild, nicht zu sanft. Da üben wir beispielsweise das Boot aufzukanten, zu drehen...
So oft wie möglich, lasse ich dich selber ausprobieren. Da üben sehr anstrengend sein kann, werden wir, sobald das möglich ist, auch eine Flussfahrt machen. Pausen gibt's, wann immer du eine brauchst, oder wenn ich eine brauche :-) Den Tag sollten wir beenden, bevor du völlig platt bist, damit du am nächsten Tag auch noch Spass hast.

Basiskurs Level 1

Wir starten auf einem See und verbringen dort den ersten Tag. Ohne Strömung lernen wir das 1x1 des Paddelns.
Auf dem See zu beginnen hat den Vorteil, dass du langsam und in deinem Tempo lernen kannst. Du kannst dich auf eine Sache konzentrieren und es ist weniger anstrengend, wie auf dem Fluss zu beginnen. Wir haben viel Zeit, um in die Details zu gehen, wie einzelne Schläge funktionieren.
Ab dem zweiten Tag paddeln wir auf dem Fluss. Wir lernen die Strömungen kennen und transferieren die Technik vom See auf den Fluss.

Wildwasser Kajakkurs für Einsteiger

Kursinhalt

Wir fangen bei null an und wie weit wir kommen, wissen wir am Ende des Kurses. Wir suchen die stehenden und sanft fliessenden Flussgebiete. Sicher mit dabei sind: Bootsführung, also den Kanadier aufkanten lernen und die optimale Sitzposition finden. Den Kanadier um die eigene Achse drehen. Vorwärtspaddeln, stoppen und Rückwärtspaddeln. Traversen, Kehrwasser erwischen und wieder in die Strömung fahren...

Vorkenntnisse

Du brauchst für einen Level 1 Kajakkurs keine Vorkenntnisse. Dies ist unser Einsteiger Kanukurs.
Es ist also völlig ok, wenn du noch nie in einem Kajak auf dem Wasser warst.
Was es braucht ist eine gewisse Fitness und Freude am Kontakt mit Wasser. Du musst schwimmen können, und das du mal für kurze Zeit kopfüber im Fluss schwimmst, dass gehört zum Kanusport dazu.

Ausrüstung

Zum Paddeln braucht es einiges an Material. Du kannst alles bei uns mieten oder deine eigene Ausrüstung mitbringen. Wenn du noch keine Ausrüstung hast, dann bring deine Badesachen mit (ja, man wird nass) und Sportunterwäsche (also, etwas synthetisches oder Wolle). Alles andere, Neopren, Schwimmweste, Helm, Schuhe... bekommst du von uns.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Basiskurs Level 2

Wir starten den Kurs direkt auf dem Fluss. Zuerst an sanften Stellen, in Kehrwassern, wo es wenig Strömung hat. Im Verlauf des Kurses wechseln wir, den Bedingungen entsprechend, zu anspruchsvolleren Flussabschnitten.
Auf dem Fluss zu beginnen hat den Vorteil, dass du dich am zweiten Tag nicht erst an die Strömung gewöhnen musst. Du lernst von Anfang an, wie du ein Technikelement oder einen Paddelschlag in der Strömung anwenden kannst und was Sinn und Zweck von bestimmten Manövern ist.

Wildwasser Kajakkurs für Einsteiger

Kursinhalt

Auch der Level 2 Kurs ist ein Basiskurs und wir fangen somit auf Feld Eins an. Aber wir starten nicht auf dem See, sondern direkt auf fliessendem Gewässer.
Wir suchen zuerst die stehenden und sanft fliessenden Flussgebiete und gehen dann, deinem Lerntempo entsprechend, in die wildern Flussabschnitte.
Sicher mit dabei sind Themen wie Bootsführung, also den Kanadier (oder das Open Canoe) aufkanten. Die optimale Sitzposition finden. Drehungen um die eigene Achse. Vorwärts- und Rückwärts paddeln. Traversen. Wie paddle ich in kleine und wie in grosse Kehrwasser...

Vorkenntnisse

Einen Level 2 Kurs kannst du auch ohne Vorkenntnisse besuchen, wenn du dich zu den eher unerschrockenen Charakteren zählst. Es darf für dich etwas schneller gehen, es stört dich nicht zu kentern, du lernst eher schnell.
Als Kanadier Einer solltest du den Steuerschlag für's Vorwärtspaddeln schon einigermassen beherschen für einen Level 2 Kurs.
Im Kanadier Zweier könnt ihr auch ohne Vorkenntnisse kommen, da ist das Vorwärtspaddeln einfacher wie im Einer.
Wenn du schon einen Level 1 Kurs besucht hast, dann passt ein Level 2 mit Sicherheit.

Ausrüstung

Zum Paddeln braucht es einiges an Material. Du kannst alles bei uns mieten oder deine eigene Ausrüstung mitbringen. Wenn du noch keine Ausrüstung hast, dann bring deine Badesachen mit (ja, man wird nass) und Sportunterwäsche (also, etwas synthetisches oder Wolle). Alles andere, Neopren, Schwimmweste, Helm, Schuhe... bekommst du von uns.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Aufbaukurs Level 3

In unseren Basiskursen haben wir dir eine solide Kanusport-Basis vermittelt. Wenn du gerne komplexere Bewegungsabläufe lernen und auf schwierigerem Wildwasser unterwegs sein willst, dann geht es in unseren Aufbaukursen weiter.
Im Level 3 Kurs sind wir auf WW II - WW III unterwegs. Wir wollen hier den Weg breiten für WW III.

Wildwasser Kajakkurs für Fortgeschrittene

Kursinhalt

Wir fangen da an, wo du stehst. Verfeinern, was du kannst und füllen die Lücken, die du noch hast. Beim Basis Kanukurs waren wir in sanfter Strömung im Bereich WW I bis WW II unterwegs. Nun paddeln wir in schnelleren, welligeren Gewässern im Bereich WW II bis WW III. Mögliche Themen sind: Statische und dynamische Steuerschläge am Bug und am Heck. Traversen mit Hilfe von Wellen. In Kehrwasser ein - und ausbiegen auf verschiedene Arten, wie U-, S- und C-Manöver. Surfen. Wie kommuniziere ich auf dem Fluss?

Vorkenntnisse

Du hast bei uns schon drei oder mehr Tage in einem Basiskurs verbracht und dich dabei pudelwohl gefühlt.
Oder du bist schon ein paar mal WW II gepaddelt im Open Canoe und kriegst die meisten Kehrwasser, die du ins Visier nimmst. Du kannst deinen Canadier gut vorwärts paddeln, die Richtung ändern und wieder weiter paddeln. Traversen (Seilfähren) gelingen wenn, es nicht zu wellig ist.

Ausrüstung

Inzwischen solltest du wissen, was du alles zum Paddeln brauchst. Falls du unsicher bist, hier mal eine vollständige Liste: Kajak, mit Auftriebskörpern, Paddel, Helm, Schwimmweste, Kälteschutz in irgendeiner Form (Neopren, Paddeljacke oder Trockenanzug), Füsslinge. Optional: einen Wurfsack, einen Trockensack fürs Picknick.
Du kannst die Paddelausrüstung auch bei uns mieten.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Aufbaukurs Level 4

Wir werden im Level 4 hauptsächlich auf WW III Gewässern unterwegs sein. Da die Strömung immer stärker und die Wellen immer höher werden, braucht es eine sehr präzise Technik und auch ein paar feine Anpassungen.

Rettungstechniken sind auch Inhalt unserer Level 1-5 Kurse. Aber in erster Linie geht es um die Paddeltechnik. Es ist kein Muss, aber es ergibt Sinn, wenn du auch einen unserer Rettungskurse besuchst.

Kajak Wildwasserkurs auf WW III

Kursinhalt

Kehrwasser stehen wieder auf dem Speiseplan. In allen möglichen Varianten, gross, klein und kräftiger. Kehrwasser sind der Ausgangspunkt für eine gute Linienwahl. Um die Linie zu erwischen musst du wissen, wie du eine Seilfähre in verschiedensten Winkeln ausführen kannst. Wie machst du eine Jetfähre? Wie helfen dir Wellen und Walzen für eine Traverse? Wie drehst du deinen Kanadier mit Hilfe einer Walze? Wie fährst du eine möglichst trockene Linie, damit dein Open Canoe manövrierbar bleibt?

Vorkenntnisse

Du hast bei uns schon einen Level 3 Kanukurs besucht oder hast entsprechende Fähigkeiten. Du paddelst sehr entspannt auf WW II und bist schon öfters auf WW III unterwegs gewesen. Selbstrettung sollte für dich kein Fremdwort sein. Klar hilft dir dein Guide, aber ohne deine Mithilfe geht es nicht mehr. Die Eskimorolle gelingt nicht immer, aber bei guten Bedingungen klappt es schon mal.

Ausrüstung

Du brauchst alles, was du auch bei den vorangegangenen Leveln benötigt hast. Ab jetzt ergibt es Sinn, wenn du Rettungsmaterial dabei hast, um dich selber und andere zu retten. Zumindest einen Wurfsack, Karabiner, eine Bandschlinge.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Level 5

Dein Ziel ist WW IV. Wir starten auf WW III und gucken, was es noch braucht, um den Schritt zu WW IV zu packen.

Wildwasser Kajakkurs auf WW IV

Kursinhalt

Wir verfeinern deine Technik, beispielsweise im Bereich Kehrwasser ein- und ausbiegen, so dass du auch Kehrwasser auf WW IV erwischen wirst.
Mögliche Themen sind: Hohe Wellen und Walzen nutzen können, um zu traversieren oder das Boot zu drehen. Wellen und Walzen auch spielerisch nutzen, um zu surfen und zu spinnen. Wasserpolster nutzen. Stufen paddeln, boofen.
Wichtig wird die Linienwahl, die Taktik, Scouting, dich und deine Gruppe sichern.

Vorkenntnisse

Du hast bei uns schon einen Level 4 Kajakkurs besucht oder hast entsprechende Fähigkeiten. Du paddelst regelmässig auf WW III und fühlst dich ziemlich sicher dabei. Nun möchtest du den Schritt auf WW IV versuchen.
Dich selber und andere retten und absichern, kennst du. Die Eskimorolle gelingt dir auf WW III nicht, immer, aber regelmässig.

Ausrüstung

Du brauchst kein zusätzliches Material, was du nicht auch schon in vorangegangenen Leveln gebraucht hast.
Du kannst alles, was dir fehlt bei uns mieten. Falls du unsicher bist, was alles, dann schau bei den vorangegangenen Leveln nach.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt