neverShown Termine

Eskimorolle, Rettungskurse und vieles mehr ...

Auf dieser Seite findest du unsere Specials, dass sind zum Beispiel Eskimotierkurse und Sicherheitskurse. Es werden auch immer wieder Kurse hinzukommen und verschwinden ja nach Nachfrage und externen Kursleitern.

Im Moment in Planung ist ein Kanukurs mit Yoga in Zusammenarbeit mit Ursina Badilatti.

Diese Wildwasserkurse sind für Kajak, Kanadier und Packraft geeignet. Ja, auch ein Packraft kann mal rollen, aber vielleicht nicht jedes. Und im Kajak mit der Rolle zu beginnen ist sicher einfacher.
Also, wenn du unsicher bist, Frage vorher nach, ob dein Boot geeignet ist.

Wildwasserkurse

Kurse

Wir bieten folgende Kurse an:

Voraussetzung

Du musst "normal" gesund und fit sein und schwimmen können. Du musst keine Sportskanone sein, aber dich im und auf dem Wasser wohl fühlen. Drei Meter tauchen sollten ohne grosse Anstrengung drin liegen.

Kurse mit Kindern

Kinder, die zusammen mit einem Erwachsenen, am Kurs teilnehmen, müssen mindestens zwölf Jahre alt sein und ca. 140 cm gross sein. Es gibt auch kleine Kajak. Wir versuchen für alle das Passende zu finden.

Kurse für Jugendliche

Jugendliche, welche alleine, an einem Kurs teilnehmen wollen, müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Kurse für Familien

Wir bieten auch Kurse für Familien an. Wenn ihr als eine Familie zum Familienkurs kommt, dann dürfen die Kinder auch jünger wie Zwölf sein. Nun spielt weniger das Alter eine Rolle, sondern mehr die Körpergrösse, welche nicht kleiner als 125 cm sein sollte. In einem Familien Kanukurs gehen wir davon aus, dass ihr gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmt, damit wir alle zusammen als Gruppe unterwegs sein können. Wir werden dich natürlich auch im Familienkurs entsprechend deiner Fähigkeiten fördern und wollen die Kinder spielerisch herausfordern.

Ablauf

Unsere Kurse dauern in der Regel einen oder mehrere Tage. Ein Tag bedeutet in etwa 5 bis 6 Stunden dauer. Die Kurse unter den "Specials" können sehr verschiedene Abläufe haben. Bei einem Rettungskurs werden wir auch viel Zeit am Ufer verbringen, da wir unsere Paddelkollegen ja häufig vom Ufer aus retten.
Bei Kajak mit Yoga oder Meditation ist jeweils etwa ein halber Tag Yoga oder Meditation und der andere halbe Tag werden wir auf dem Fluss sein.

Eskimotieren -
Kajakrolle und Kanadierrolle

Beim paddeln kippt man auch mal um, dass gehört einfach dazu. Aussteigen und ans Ufer schwimmen ist in den meisten Fällen kein Problem, aber es ist anstrengend und auf sehr schwierigen Flüssen irgendwann keine gute Option mehr.
Die Lösung ist, das gekippte Boot wieder zurück zu rollen oder zu eskimotieren, wie man das auch nennt. Diese Eskimorolle wollen wir in diesen Kursen lernen.

Eskimotieren - die Rolle mit dem Kajak oder dem Kanadier

Ausrüstung

Du brauchst im Minimum ein Kajak oder einen Kanadier, ein Paddel und je nach dem eine Spritzdecke. Du kannst alles bei uns mieten oder deine eigene Ausrüstung mitbringen.

Kursinhalt

Eskimotieren kann man auf unterschiedliche Weise. Wir versuchen herauszufinden, wo deine Stärken liegen und beginnen dann mit der Rolle, die am meisten Sinn für dich ergibt. Dazu unterteilen wir den komplexen Bewegungsablauf in sinnvolle Bestandteile und lassen dich Stück für Stück lernen.

Vorkenntnisse

Eskimotieren, dass Rollen mit dem Kajak oder dem Kanadier, ist praktisch eine eigene Disziplin. Obwohl es zum Paddeln gehört, wie der Fuchs zum Hasen, kann auch beides ohne das Andere sein. Somit sind keine Vorkenntnisse nötig. Du kannst eskimotieren lernen ohne je gepaddelt zu sein.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt

Rettungskurse,
Sicherheitskurse

Wir haben zwei Rettungskurse im Programm einmal den Basiskurs und einmal dem Fortgeschrittenenkurs. Beide Kurse dauern jeweils einen Tag und in den Zweitageskursen, die wir anbieten, sind die Inhalte vom Basis- und vom Fortgeschrittenenkurs kombiniert.

Welchen Kurs du zuerst besucht spielt eigentlich keine Rolle. Im Basiskurs wollen wir das wirklich Wichtige, dass was du im täglichen Paddelleben brauchst vermitteln und im Fortgeschrittenenkurs kommen dann noch die Dinge dazu, die auch wichtig sind, du aber eher selten oder hoffentlich nie brauchen wirst.

Wildwasser Rettungs- und Sicherheitskurse

Kursinhalt Wildwasserrettung Basis

Wie schon erwähnt, wollen wir uns im Basiskurs primär mit all den Dingen beschäftigen, die du häufig brauchst:

  • Rettungen vermeiden / Gruppenorganisation / Vorbereitung
  • Kommunikation auf dem Fluss
  • Schwimmen im Fluss
  • Wurfsack Handling / Cowtail Handling
  • Selbstrettung mit dem Boot
  • Andere retten aus dem Boot
  • Waten im Fluss (alleine und im Team)

Kursinhalt Wildwasserrettung Fortgeschritten

Im Fortgeschrittenenkurs kommt all das Wichtige dazu, was du, zum Glück, eher selten brauchst:

  • Sprungsicherung / Cowtail Handling
  • Transporte über den Fluss
  • Bewusstlose Paddler retten
  • Rettung bei einer Fussverklemmung
  • Knoten
  • Flaschenzugsysteme und Anker

Vorkenntnisse

Die Sicherheits- und Rettungskurse richten sich an Paddler und Paddlerinnen. Wir gehen davon aus, dass du schon einen Basiskurs gemacht hast, oder dich einigermassen sicher auf WW II bewegen kannst. Du musst nicht rollen können, schwimmen ist erwünscht. So viele Retter wie in diesem Kurs hast du nie mehr.

Ausrüstung

Du brauchst die vollständige Wildwasserausrüstung. Insbesondere natürlich auch Rettungsmaterial wie Wurfsack, Messer, Rollen, Karabiner, Bandschlinge etc. Du kannst alles auch bei uns mieten.

Wenn du kein passendes Datum findest, dann gerne anfragen. Kontakt